ERP

Was ist ERP?

Lesedauer: etwa 6 Min.

Themen:

    Enterprise Resource Planning (ERP) ist eine umfassende Softwarelösung, mit der Unternehmen die wichtigsten Unternehmensprozesse verwalten und optimieren können. Im Grunde fungiert ein ERP System als zentraler Knotenpunkt zum Sammeln und Verknüpfen von Daten aus verschiedenen Unternehmensprozessen, z. B. von Human Resources, der Finanzabteilung, dem Betrieb, der Lieferkette, dem Vertrieb, der Fertigung usw. Auf einer einzigen, integrierten Plattform können Sie alle Unternehmensprozesse effizient und in Echtzeit verwalten.

    In diesem Beitrag geht es um die gängigen Komponenten eines ERP Systems, seine Funktionsweise und die Vorteile von „Enterprise Resource Planning“, also der Ressourcenplanung von Unternehmen.

    Welche gängigen Komponenten hat ein ERP System?

    Die Komponenten in einem ERP System werden verwendet, um bestimmte Unternehmensprozesse und -funktionen zu erfüllen. Diese Komponenten sind in eine zentrale Datenbank integriert, in der relevante Daten gespeichert werden. So können alle Abteilungen in Echtzeit auf dieselben Daten zugreifen. Die Informationen über alle Komponenten werden in Echtzeit aktualisiert, sodass Transparenz herrscht und Datendiskrepanzen reduziert werden.

    Die Komponenten im ERP System Ihres Unternehmens variieren je nach Bedarf. Die folgenden gängigen Komponenten sollten jedoch generell in einem ERP System enthalten sein.

    • Finanzen: Dazu gehören Funktionen zum Verfolgen, Speichern und Verwalten aller Finanzaktivitäten Ihres Unternehmens wie Buchhaltung, Finanzberichte, Budgetierung, Analyse, Prognosen usw.
    • Human Resources: Dies umfasst Tools, die Ihnen bei der Verwaltung der Belegschaft Ihres Unternehmens helfen. Dies trägt zur Rationalisierung von HR-Aufgaben wie Personalbeschaffung, Einstellung, Leistungsbewertung, Mitarbeiterakten usw. bei.
    • Supply Chain Management: In diesem Bereich werden alle Aktivitäten verwaltet, die mit der Verarbeitung von Rohstoffen in Produkte für den Verkauf an Kunden und Partner zu tun haben. Dazu gehören Beschaffung, Inventarverwaltung, Bedarfsprognosen und vieles mehr.
    • Fertigung: In diesem Bereich geht es um Tools, die Sie bei der Produktionsplanung, Terminplanung, Arbeitsauftragsverwaltung, Qualitätskontrolle usw. unterstützen.
    • Vertrieb und Marketing: Dies ist hilfreich, um Marketingkampagnen, Kundenaufträge, Kundenbeziehungen, Vertriebskontakte usw. zu verwalten und nachzuverfolgen.

    Wie ist ein ERP-System und wie funktioniert es?

    Grundsätzlich ist ein ERP System eine Datenzentrale, in der verschiedene Geschäftsprozesse automatisiert und die Genauigkeit und Transparenz der gesammelten Daten verbessert wird. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick darüber, wie ein ERP System funktioniert.

    • Integrierte Daten: Ein ERP System eliminiert Datensilos, indem Daten aus verschiedenen Abteilungen in einer zentralen Datenbank erfasst werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Daten im gesamten Unternehmen aktuell, einheitlich und zugänglich sind.
    • Modulare Struktur: ERP Systeme sind im Allgemeinen modular aufgebaut, wobei jede Komponente (Modul) eine bestimmte Geschäftsfunktion adressiert. Sie können Module hinzufügen oder entfernen, um das System an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.
    • Dateneingabe: Daten aus verschiedenen Abteilungen, wie Kundeninformationen, Lagerbestände, Verkaufstransaktionen, Produktionspläne und weitere können von Mitarbeitern im gesamten Unternehmen einfach manuell eingegeben werden. Die Daten können auch automatisch aus externen Quellen importiert werden.
    • Automatisierung: Sie können die Komponenten in einem ERP System so konfigurieren, dass Routineaufgaben und sich wiederholende Aufgaben automatisiert werden. Dies reduziert Fehler, die bei der manuellen Dateneingabe auftreten können. Sie können zum Beispiel eine Aufgabe zum Auffüllen von Inventar automatisieren, wenn eine bestimmte Menge an Inventar im Lager vorhanden ist.
    • Datenverarbeitung: Basierend auf vordefinierten Regeln und Auslösern kann ein ERP System automatisch Daten verarbeiten, Berechnungen durchführen, Datensätze aktualisieren, Berichte erstellen usw.
    • Analysen und Berichte: Ein ERP System enthält Tools zur Datenanalyse und zur Berichterstellung. Diese Berichte sind unternehmensweit leicht zugänglich und sind hilfreich, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein Vertriebsbericht kann Ihnen zum Beispiel bei der Analyse und dem Erkennen aktueller Markttrends helfen.

    Verschiedene Arten von Enterprise Resource Planning

    Wie ein ERP System eingerichtet wird, hängt von der Größe, dem Budget und der Branche Ihres Unternehmens ab und davon, was Sie damit erreichen wollen. Die folgenden Arten von ERP Systemen sind geläufig:

    • Vor Ort: Diese Systeme befinden sich auf Ihren eigenen Servern in Ihrer Netzwerkinfrastruktur. Dadurch haben Sie die volle Kontrolle über Ihre ERP Umgebung, doch für deren Wartung sind möglicherweise viele IT-Ressourcen erforderlich. Darüber hinaus kann die Skalierung des Systems teuer, schwierig und zeitaufwändig sein.
    • Cloudbasiert: Hierbei handelt es sich um ERP Systeme, die in der Cloud gehostet und gewartet werden. Ein in der Cloud betriebenes ERP System bietet Skalierbarkeit, macht die Software von jedem Ort der Welt aus leicht zugänglich und kann die Komplexität Ihrer internen IT-Struktur reduzieren.
    • Hybrid: Diese Systeme verwenden eine Kombination aus cloudbasierten und lokalen Lösungen. Das ist nützlich, wenn Sie bestimmte Funktionen vor Ort beibehalten und gleichzeitig die Vorteile der einfachen Skalierbarkeit mit den Komponenten in der Cloud nutzen wollen.

    Jede dieser Arten von ERP-Systemen kann mit Modulen und Funktionen angepasst werden, die branchenspezifische Prozesse und Compliance-Anforderungen erfüllen. Es ist wichtig, dass Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens verstehen, damit Sie ein System implementieren können, das sich an den Zielen und Vorgaben orientiert.

    Welche Vorteile bietet ein ERP System?

    Ein ERP System kann Ihrem Unternehmen in vielerlei Hinsicht zugute kommen, darunter:

    Höhere Effizienz und Produktivität 

    Durch die Automatisierung von Aufgaben können Sie Routineabläufe rationalisieren, Fehler reduzieren und wichtige Daten jedem zur Verfügung stellen, der sie benötigt.

    Verbesserte Zusammenarbeit

    Der unternehmensweite Datenaustausch in Echtzeit sorgt für Klarheit und Transparenz. Dies kann dazu beitragen, die Kommunikation zwischen allen Abteilungen zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen funktionsübergreifenden Teams zu fördern.

    Kosteneinsparungen

    Ein ERP System ersetzt vorhandene Anwendungen und reduziert die Kosten für den Kauf, die Lizenzierung und die Installation mehrerer Anwendungen auf einzelnen Rechnern. Außerdem trägt es dazu bei, die Kosten für die Schulung von Einzelnen im Umgang mit den Anwendungen zu senken. ERPs können auch Kosten einsparen, indem durch sie Prozesse automatisiert, doppelte Daten verhindert und Fehler reduziert werden.

    Einfachere Verwaltung

    Ein ERP System erleichtert die Verwaltung, indem es Module kombiniert und integriert, die mehrere Bereiche Ihres Unternehmens abdecken. Sie können von einem zentralen Standort aus den Inventarbedarf verwalten, Kundeninformationen verfolgen und verwalten, Verkaufsdaten analysieren und vieles mehr.

    Optimierte Entscheidungsfindung

    Der Zugriff auf zuverlässige, aktuelle Daten und Berichtstools sorgt für Klarheit und Transparenz. Analysetools können Ihnen dabei helfen, Trends, Chancen und potenzielle Probleme zu erkennen. Dadurch können Sie bessere Entscheidungen hinsichtlich neuer Projekte, der Unternehmensausrichtung, der Festlegung von Zielen usw. treffen.

    Zentralisierte Daten

    Ohne ein ERP System wird es zu Datensilos zwischen verschiedenen Abteilungen kommen. Diese Daten könnten in verschiedenen Apps und Tabellenblättern existieren. Und das kann wiederum Datenduplizierungen in mehreren Formaten zur Folge haben, was die Aktualisierung und Aktualität erschwert. Eine zentrale Datenbank reduziert die Datenduplizierung, erleichtert die Aktualisierung von Daten und stellt sicher, dass alle Daten im selben Format verfügbar sind.

    Verbesserte Transparenz

    Ein ERP System bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die Prozesse und Abläufe Ihres Unternehmens. Dank dieser Transparenz können Sie besser nachvollziehen, wer was tut, und Ihre Ressourcen effizienter zuweisen.

    Ermöglicht Compliancet

    Unternehmen mit verschiedenen geografischen bzw. weltweiten Standorten müssen sich nicht nur mit länderspezifischen, sondern auch mit lokalen Vorschriften auseinandersetzen. Ein ERP System kann Compliance-Funktionen enthalten, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihr Unternehmen diese unterschiedlichen Vorschriften einhält. Es ist auch vorteilhaft, um Berichte zu erstellen, die Ihnen bei einem eventuellen Audit Ihres Unternehmens helfen.

    Höhere Datensicherheit

    ERP Systeme sind in der Regel aufgrund von Benutzerauthentifizierung, Zugriffskontrolle und Verschlüsselung zum Schutz Ihrer Daten sehr sicher. Auch die in der Cloud gespeicherten Daten sind dank der hohen Sicherheitsstandards der Cloud-Dienstanbieter äußerst sicher.

    Skalierbarkeit des Systems

    Ein ERP System kann mit dem Wachstum Ihres Unternehmens mitwachsen, um beispielsweise ein höheres Volumen an Verkaufstransaktionen, neue Benutzer, Kundeninteraktionen und vieles mehr zu bewältigen. Wenn Ihr ERP cloudbasiert ist, kann die Skalierung je nach Service-Level-Vereinbarung mit dem Cloud-Anbieter automatisch erfolgen. Wenn Sie ein ERP vor Ort haben, könnte die Skalierung zusätzliche Rechner, Serverräume, IT-Ressourcen usw. erfordern.

    ERP

    Suchen Sie nach Vorlagen, die Ihnen beim Einstieg in die Erstellung eines ERP (Enterprise Resource Planning Systems) helfen können? Sehen Sie sich unsere Vorlagengalerie an.  

    Jetzt durchsuchen

    Über Lucidchart

    Lucidchart, eine Cloud-basierte Anwendung für intelligente Diagrammerstellung, ist eine Kernkomponente der visuellen Kollaborationssuite von Lucid Software. Mit dieser intuitiven, Cloud-basierten Lösung können Teams in Echtzeit zusammenarbeiten, um Flussdiagramme, Mockups, UML-Diagramme, Customer Journey Maps und mehr zu erstellen. Lucidchart unterstützt Teams dabei, die Zukunft schneller zu gestalten. Lucid ist stolz darauf, dass Spitzenunternehmen auf der ganzen Welt seine Produkte nutzen, darunter Kunden wie Google, GE und NBC Universal sowie 99 % der Fortune 500. Lucid arbeitet mit branchenführenden Partnern wie Google, Atlassian und Microsoft zusammen. Seit seiner Gründung wurde Lucid mit zahlreichen Preisen für seine Produkte, Geschäftspraktiken und Unternehmenskultur gewürdigt. Weitere Informationen finden Sie unter lucidchart.com.

    Verwandte Artikel

    • So wählen Sie den passenden Techstack für die Softwarearchitektur

      In diesem Artikel gehen wir auf einige Punkte ein, die Sie bei der Auswahl Ihrer Tools für die Softwarearchitektur beachten sollten.

    • Die Phasen des Lebenszykluses einer agilen Softwareentwicklung

      Informieren Sie sich über die Phasen des Lebenszykluses einer agilen Softwareentwicklung (Software Development Life Cycle, SDLC), um festzustellen, ob dieser Prozess den Anforderungen Ihres Teams gerecht wird.

    Holen Sie sich gleich die kostenlose Lucidchart-Testversion und beginnen Sie noch heute mit dem Erstellen Ihrer Diagramme!

    Kostenlos registrieren

    oder weiter mit

    Anmelden mit GoogleAnmeldenAnmelden mit MicrosoftAnmeldenAnmelden mit SlackAnmelden

    Mit der Registrierung stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu und bestätigen, dass Sie unsere Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben.

    Loslegen

    • Preise
    • Einzelperson
    • Team
    • Unternehmen
    • Vertrieb kontaktieren
    DatenschutzRechtliches

    © 2025 Lucid Software Inc.